ORF Aktion “wir bewegen Österreicher!” Teil2

ORF Aktion “Wir bewegen Österreicher!” Teil2
Eingangs sehen wir, wie der Schultergürtel  und der Muskulus Trizeps gedehnt wird. Dann begeben wir uns auf die Matte, eins meiner “Lieblingstrainingsgeräte” da hier mit wenig Aufwand ein sehr gutes Training absolviert werden kann, es wird lediglich eine Unterlage und das Körpergewicht zum trainieren benötigt, das ist ja wirklich einfach 🙂
Dann legen wir schon los mit einer Kräftigung des Schultergürtels, wobei diese Übung auch im Stehen ausgeführt werden kann, im Büro zum Beispiel an eine Wand angelehnt. Ich erkläre im Video welche Punkte bein Schultergürtel aktivieren wichtig und zum beachten sind.
Dann kommen wir zum “Kopfstand” für Anfänger, wobei hier anfänglich nur ein sanfter Kontakt mit dem Schädeldach am Boden aufgenommen werden soll und unsere Hände einen Großteil unseres Gewichtes abstützen, im Video wird alles wichtige zum “Kopfstand” erklärt, damit auch der Anfänger gleich einmal mit maximaler Sicherheit die Halswirbelsäule und den Nackenbereich kräftigen kann. Sicherheit geht immer vor! Beachte jedenfalls- Schmerz  -ist immer ein Hinweis des Nervensystem das irgendetwas nicht passt! Darum übe oder trainiere niemals in einen Schmerz hinein, ansonsten ist das kontraproduktiv und bringt wenig Positives!
Vorallem – in Zeiten – wenn es gilt einen “kühlen Kopf” zu bewahren , verändert sich mit dieser einfachen Übung die Perspektive  – stelle Deine Welt auf den Kopf – und staune nicht schlecht,  wie sich positve und konstruktive Gedanken rasch in Dir ausbreiten.
Es darf auch gute Laune sein! Das macht nachweislich kreativ! 🙂
Genieße die Zeit und alles Liebe aus Linz
Richard Langmair